Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO steht für Search Engine Optimization, d.h. die verbesserte Auffindbarkeit Ihrer Webseite in den organischen, also nicht durch Werbung gesponserten Suchergebnissen. Ziel ist es, Ihre Webseite auf höheren Plätzen bei der Suche durch Ihre Zielgruppen erscheinen zu lassen.

Damit ist SEO langfristiger und auf mehr Nachhaltigkeit angelegt als z.B. eine kurzfristig angelegte Werbung bei Google AdWords. Bei vielen Suchanfragen hat ein Suchergebnis im organischen Suchbereich für den User einen höheren Stellenwert und mehr Glaubwürdigkeit als eine bezahlte Suchanzeige.

Die Suchmaschinenoptimierung ist komplex und funktioniert optimal nur bei kontinuierlicher Betreuung. SEO unterscheidet sich in Anpassungen auf der eigenen Webseite (Content, also Texte, Videos/Bilder, Formatierungen, Überschriften, technische Aspekte etc.) – das meint Onpage Optimierung.

Offpage SEO meint alle Maßnahmen außerhalb Ihrer Webseite, sprich auf externen Webseiten. Dabei spielen Links von anderen, qualitativ wichtigen Webseiten eine zentrale Rolle. Wichtig ist die Entwicklung einer Linkstruktur mit der Identifikation thematisch passender Webseiten, mit denen eine Linkpartnerschaft eingegangen werden kann.

Starke Impulse gehen von Links in Sozialen Netzwerken, allen voran Facebook, aber auch Google+, XING, Twitter oder reichweitenstarken Blogs aus.

Im ersten Schritt analysieren wir Ihre Webseite auf Ihre Performance in den Suchmaschinen und entwickeln einen Vorschlag inklusive Budget für ein eigenes SEO-Konzept.

Dabei nutzen wir alle Optimierungsmöglichkeiten – auf Ihrer Webseite und über externe Links, also Offpage.

Wir sind sicher: Am Ende werden sich Ihre Suchbegriffe bei den organischen Suchergebnissen von Google signifikant verbessert haben.